Benefizkonzert zugunsten taubblinder Menschen

02.03.2018
Fünf herausragende Musiker/innen entführten in die Welt der Kammermusik

Gäste der Oberlinkirche wohnten gestern Abend einem Kammerkonzert der Spitzenklasse bei. Antje Weithaas (Violine) gestaltete das Programm mit ihren Kolleg/innen Jonathan Weigle (Violoncello), Yannick Rafalimanana (Piano), Teresa Schwamm (Viola) und Alexander Edelmann (Kontrabass) mit Stücken aus Beethovens "Ich bin der Schneider Kakadu" und Schuberts "Forellenquintett".

Trotz bitterer Kälte folgten rund 80 Gäste der Einladung der Oberlinstiftung, die den temperamentvollen Interpretationen der meisterhaften Musiker/innen in der Oberlin Kirche lauschten.

In der Begrüßung verwies Matthias Fichtmüller, Theologischer Vorstand im Oberlinhaus, darauf, dass mit diesem Konzert die Arbeit mit taubblinden und hör/sehbeeinträchtigten Menschen unterstützt werde, wofür die öffentlichen Mittel nicht ausreichend zur Verfügung stünden. So würde mit dem Erlös des Konzertes ein Wunsch der taubblinden und hör/sehbeeinträchtigten Schülerinnen und Schüler der Oberlinschule in Erfüllung gehen können, im Außenbereich der Schule einen Handlauf entlang einer Rollstuhlrampe mit taktilen Blindenleitlinien und Tastelementen anzubringen. Des Weiteren könne die Finanzierung für einen unterfahrbaren Sandkasten unterstützt werden, damit auch Kinder im Rollstuhl nach Herzenslust buddeln können.

Die Oberlinstiftung bedankt sich für die vorläufig 2.100 Euro eingegangenen Spenden und lädt heute schon zum nächsten Benefizkonzert im Frühjahr 2019 ein.

Weitere Spenden sind auch nach dem Konzert willkommen. Informationen und Kontakte sind hierfür auf der Homepage der Oberlinstiftung zu finden.

Antje Weithaas und Ensemble in der Oberlinkirche